Dr. Heinrich Dickerhoff:

Versöhnt, berufen, stolz und glücklich

Von Lebensmut und Lebensfreude, die aus dem Glauben wachsen.

Bibeltheologische Wochenend-Tagung am 5. und 6. November 2004 im Gemeindehaus Mater Dolorosa, Kurfürstenstr. 59, 12249 Berlin

Wer ist ein Christ? Nicht der, der besonders brav und angepasst ist – das war Jesus, nach dem Christen sich nennen, ganz und gar nicht. Auch nicht, wer meint, er könne oder müsse sich den Himmel verdienen – jeder Handel mit Gott, jede Berechnung seiner Güte ist Irr- und Aberglaube. Auch der nicht, der die Hände nur in den Schoß legt, seiner Seele ein wenig Wellness gönnt und die böse Welt Gott überlässt – Jesus gab uns einen Auftrag, eine Berufung, in dieser und für diese Welt.

Wer also ist ein Christ? Wer in aller Angst und Schwäche versucht, im Lichte Jesu sein Leben zu sehen und seinen Lebens-Weg zu gehen und ihm glaubt, dass sein und alles Leben einen guten Grund hat: Gott, und dass dieser Grund in uns wurzeln und wachsen will. Und wer dann schon hier und jetzt nicht glatter und bequemer, aber glücklicher lebt als ohne dieses Lebens-Licht und diesen Lebens-Grund und diese Lebens-Weise.

Die Bibel kennt viele Worte für den Lebensmut und die Lebensfreude, die aus dem Glauben wachsen: Versöhnung oder Berufung, Leben im Licht oder Kommen des Reiches Gottes.

In unserer bibeltheologischen Tagung soll es um dieses Glück des Glaubens gehen: um die Versöhnung mit unseren Grenzen und die Vergebung all unserer Vergeblichkeiten; um unsere Berufung zum Segen und auch um den rechten Stolz der Königskinder Gottes.

 

Anmeldung in der Pfarrei Mater Dolorosa, Tel. (030) 772 14 20, Fax (030) 773 37 69 .

Nachricht an unsZurück zur Inhaltsseite