wir gratulieren unserem Pfarrer zum 40-jährigen Priesterjubiläum, das er in Rom in seiner Primiz-kirche St. Clemente feiern wird. Am Sonntag danach, dem 16. Oktober wird er mit der Gemeinde, Familie und Freunden sein Jubiläum in Mater Do-lorosa begehen. Im Festgottesdienst um 11.00 Uhr singt der Chor die Schubertmesse in G-Dur mit Soli und Orchester. Anschließend sind alle zum Empfang in den Pfarrsaal eingeladen.

Wir haben Grund zur Freude und zum Danken, dass wir unseren Pfarrer viele Jahre bei uns haben durften und er hier so segensreich gewirkt hat. Hoffen und wünschen wir, dass ihm noch einige Jahre in unserer Pfarrei geschenkt werden und er all' das genießen kann, was er mit viel Elan und Gottvertrauen aufgebaut hat. Gottes Segen für die kommende Zeit!

Gertrud Schulz, Gemeindereferentin

Aufruf der deutschen Bischöfe

zum Sonntag der Weltmission am 23. Oktober 2005 (Auszug)

Liebe Schwestern und Brüder im Glauben!

Die Katholische Kirche begeht am 23. Oktober 2005 den "Sonntag der Weltmission". In den deutschen Diözesen steht er unter dem Leitwort "Die Liebe Gottes auf den Punkt bringen." Besondere Aufmerksamkeit richtet sich in diesem Jahr auf den indischen Subkontinent, vor allem auf die Situation der so genannten Dalits. Im indischen Kastensystem gehört diese Gruppe zu den Ärmsten der Armen.

Zum Weltmissionssonntag laden die deutschen Bischöfe alle Gemeinden ein, in Gebet und Eucharistie der weltweiten Mission unserer Kirche Ausdruck zu geben. Für die Arbeit der beiden Missio-Werke bitten wir um Ihre großherzige Spende.

Für das Erzbistum Berlin Georg Kardinal Sterzinsky