Passionsspiel

Krippe und Kreuz sind aus dem gleichen Holze geschnitzt. Der Weg führt von Bethlehem nach Golgota. Wer die Krippenspiele in unserer Gemeinde kennt, wird sich das am Palmsonntag in 24 Szenen geplante Passionsspiel als konsequente Fortsetzung verstehen. Jeder ist herzlich eingeladen! Das Passionsspiel ist am 20.und 22. 3. jeweils um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Mater Dolorosa zu sehen. Eintritt frei, Spenden erbeten.

Krippen-, Martins- und Passionsspiele gehören zum traditionellen Reichtum der Kirche. Mehr Gottesdienst als Schauspiel bezieht gerade das Passionsspiel den Kirchenraum als Ort der Handlung und die Zuschauer als Teilnehmer mit ein. Jeder findet sich in der Passionsgeschichte in einer der Rollen wieder, mal mehr als Opfer, mal eher als Täter. Keiner steht abseits, jeder ist betroffen. Man muß sich nur darauf einlassen.

Dabei sein ist alles. Jeder gibt sein Bestes, aber nicht die einzelne Leistung steht im Vordergrund, sondern das Gemeinschafswerk. Jeder macht mit, als Darsteller, in der Schola, bei den Musikern als Streicher, Bläser oder Sänger oder bei der Beleuchtung, in der Kostümscheiderei, bei Auf- und Abbau oder hinter den Kulissen in Regie und Inspizienz.
Ein Passionsspiel ist nicht irgendein Theater, sondern setzt eine intensive Beschäftigung mit dem Thema, insbesondere mit den Evangelien voraus. Es bleibt eine ständige Gratwanderung zwischen Abstraktion und Konkretion, was bei aller Wirklichkeitsnähe nie in Kitsch oder Klamauk abrutschen darf.
Natürlich ist ein Passionsspiel mit Jugendlichen und Laien gerade heute ein offener Prozeß, auch ein Wagnis. Wir nehmen es als Chance und Herausforderung.


Ansgar Vössing

Nachricht an unsZurück zur Inhaltsseite