Ablauf eines Gottesdienstes  
  Proprium ("das dem Tag eigene") Ordinarium ("das Gleichbleibende") Sonstiges
Eröffnung Introitus mit Psalmvers und "Gloria patri" ("Ehre sei dem Vater", kleine Doxologie), Einzug    
    Schuldbekenntnis
  Kyrie eleison / Christe eleison / Kyrie eleison ("Herr erbarme dich / Christus erbarme dich / Herr erbarme dich"), liturgischer Ruf mit jeweils zwei Wiederholungen  
  Gloria ("Ehre sei Gott in der Höhe", große Doxologie), Messhymnus an Sonn- und Feiertagen außer im Advent und in der Fastenzeit  
Wortgottesdienst     Tagesgebet
    1. Lesung AT, in der Osterzeit NT
Graduale, Antwortpsalm, 1. Zwischengesang    
    2. Lesung NT (Epistel)
Alleluja ("Halleluja" = "Lobet den Herrn !") mit Psalmvers. In der Fastenzeit Tractus, 2. Zwischengesang. Zu Ostern, Pfingsten und an Fronleichnam anschließend Sequenz    
    Evangelium
    Homilie (Predigt / Ansprache)
  Credo ("Ich glaube" / "Ich schenke mein Herz"), Glaubensbekenntnis an Sonn- und Feiertagen  
    Fürbitten
Eucharistiefeier Offertorium, Gabenbereitung    
    Gabengebet
    Praefation, Beginn des Eucharistischen Hochgebetes
  Sanctus / Benedictus ("Heilig" / "Hochgelobt")  
    Canon Missae, Messkanon
    Pater noster ("Vater unser"), Friedensgebet
  Agnus Dei ("Lamm Gottes") mit zwei Wiederholungen  
    Einladung zur Kommunion, Kommunion
Communio mit Psalmversen und "Glora patri et filii", Kommuniongesang    
    Dankhymnus, Schlussgebet
Entlassung     Ite missa est ("Gehet hin in Frieden"), Schlusssegen
    Schlusslied / Auszug
Nachricht an unsZurück zur Inhaltsseite