Unsere Erstkommunionvorbereitungszeit

- ein Rückblick -

Einmal die Woche trafen sich Kinder vor der "alten Küsterwohnung", um zusammen den Weg zur Erstkommunion zu gehen.

Freudig empfangen wurde die jeweilige "Gruppenmutti", die (sicherlich!) wieder interessante Ideen mitgebracht hatte. Mit lautem Getöse wurden von hilfsbereiten Kindern die Stühle aufgestellt. Dann konnte es losgehen.

Mit einem Gebet, selbst ausgedacht, aus dem Gotteslob oder vom Gebetswürfel (die Phantasie kannte hier keine Grenzen) kam erst einmal Ruhe und Besinnung in die Gruppe.

Mit Hilfe von Arbeitsblättern oder Spielen wurde auf die einzelnen Themen hingearbeitet. Mit Eifer und eigenen Ideen wurden z.B. Themen wie Gemeinschaft, Versöhnung, Freundschaften, um nur einige zu nennen, anschaulich und kindgerecht vermittelt. Aber auch die 10 Gebote und der Ablauf einer Messe wurden intensiv erarbeitet. Höhepunkte der Vorbereitungszeit waren sicherlich das Brotbacken und das "gemeinsame Mahl" danach. Auch unser gemeinsames Wochenende führte die drei Gruppen wunderbar zusammen und man spürte, was es bedeutet, eine Gemeinschaft zu sein. Wir drei "Kommunionmütter" hof-fen selbstverständlich, dass diese gemeinsame Zeit die Kinder im christ-lichen Denken und Handeln für die Zukunft geprägt hat.

Für die "Kommunionmütter"

R. Maier

 

 

 

  

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen