SOLIDARITÄT GEHT!-

Teilen mit Gewinn für MISEREOR!

Für alle, die "ein Herz" für "die Eine-Welt" haben, war die bundesweite Eröffnung der diesjährigen MISEREOR-Fastenaktion in Berlin ein absolutes Highlight.

Schon Monate vorher setzten sich Aktive von MISEREOR mit BDKJ, LehrerInnen und KatechetInnen zusammen.

Kinder und Jugendliche sollten anhand eines Landes und eines Projektes Feuer fangen für die Arbeit von MISEREOR für Frieden und Gerechtigkeit. Daraus sollte ein "handelndes Fasten" entstehen. Der Versuch gelang!

Motiviert durch den Comic des Straßenkinder-Projektes "Butterfly" "erlebten" die Kinder in vielfältigster Weise die Lebensweisen in Indien. Da wurde indisch gekocht, getanzt, Saris gebunden, Szenen durchgespielt und viel kreativ gestaltet. Die Ergebnisse wurden in Gottesdiensten, wie bei uns der indische Tanz am 25.3., bei Basaren und (werden noch) in einer Präsentation am 4.4. von 16-18.00 Uhr in der Herz-Jesu-Schule in Westend dargestellt.

Am 2.3. trafen sich alle katholische Oberschulen zu einem sog. Soli-Marsch für eine zerstörte Siedlung auf den Philippinen. "Solidarität geht" sah so aus: 4000 Jugendliche mit Spruchbändern und Trommelmusik liefen quer durch Berlin Mitte bis zur Kultur-Brauerei. Dort gab es Musik und einen Imbiss. Mit Hilfe zahlloser Sponsoren kamen dabei ca 93.000DM für das Projekt zusammen. Eine tolle Erfahrung!

Am 3.3. startete dann die Jugend-Aktion "Talente wuchern lassen":

Wie macht eine Gruppe aus 100,00DM
das Doppelte oder mehr?

Die Jugendlichen kamen auf erstaunliche Ideen von Fensterputzen über Musizieren bis zu der "Erstürmung" eines Radiosenders für ihre Zwecke. Am Abend hatten sie 13.000 DM erwuchert.

Der Festgottesdienst am Sonntag und der anschließende Empfang (für alle!) waren ein großes Fest voll Freude über die gelungenen Aktionen.

Es ist also noch möglich, Jugendliche zu begeistern!

Im Mai-Heft werden wir berichten, wie die Fastenzeit in unserer Gemeinde gestaltet wurde. Viele machten diesmal mit!

I. Lux

 

 

 

  

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen