Vor einer Weile habe ich ein Gemeindemitglied bestattet auf einem Friedhof in der Innenstadt. Vor mir hatte dort ein evangelischer Pfarrer eine Beerdigung und hatte dabei das Manuskript seiner Ansprache auf dem Altar liegen lassen. Ich konnte mir nicht verkneifen, es wenigstens kurz zu überfliegen. Seine Ansprache fing mit einem Satz an, der mich doch froh lächeln ließ: "Unser verstorbener Bruder war ein echter Berliner, denn er kam aus Schlesien." Ich denke, dass viele gerade aus unserer Gemeinde diesen Satz auch mit fröhlichem Lächeln lesen können, wohnen doch gerade hier im Umfeld sehr viele, denen Schlesien die Heimat war. Vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass unsere Gedanken oft an oder jenseits der Oder weilen, haben doch viele neben ihren Erinnerungen auch noch Verwandte oder zumindest Freunde und Bekannte dort zu wohnen. Vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass neben unseren Gedanken auch besondere Hilfsbereitschaft für jene Gegenden und Menschen erkennbar wird. Als das Oderhochwasser furchtbare Schäden anrichtete, gab es eine großartige Welle der Hilfsbereitschaft für Brandenburg, aber ebenso auch für die betroffenen Gebiete in Schlesien. Während in Brandenburg schon sehr bald den Menschen geholfen war - die Betroffenen haben sogar etwas später bei Hochwasser in Südwestdeutschland dorthin ihre Hilfe gebracht - gibt es die Oder entlang noch viele Menschen, die in tatsächlicher Not leben. Wir haben nun schon viele Fahrten mit dem VW-Bus unternommen (und in den geht eine ganze Menge hinein), um z.B. bei der Neuaustattung von Wohnungen zu helfen. Und da unser Küster, Herr Scheja, die polnische Sprache beherrscht, kann er sehr gut in Erfahrung bringen, wo Hilfe vonnöten ist. Dies gilt ebenso für eine Sozialeinrichtung in einem kleinen Ort hinter Posen. Mit Gehhilfen, Rollstühlen und ähnlichem Gerät konnte dort schon einer guten Anzahl von Menschen das tägliche Leben etwas erleichtert werden. Uns selbst bereitet es dabei eine sehr große Freude, wenn wir spüren können, dass diese Unterstützung wahrhaft Hilfe bedeutet.

 

 

  

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen