"Die mit Tränen säen, werden mit Jubel ernten!"

Osterkurs der Jugend in Alt-Buchhorst

Am Gründonnerstag machten wir uns, jeder mit einer Tüte Blumensamen im Gepäck, auf den Weg nach Alt-Buchhorst zum Osterkurs. Gemeinsam mit 35 Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem gesamten Bistum wollten wir die Kar- und Ostertage erleben. Im Mittelpunkt stand das erarbeiten, gestalten und feiern der Liturgie.

In der Kennlernrunde wurden die mitgebrachten Blumensamen, die uns die Tage über begleiten sollten, in einer großen Schale gesammelt. Nach der Eucharistiefeier hielten wir Agape und lasen die biblische Geschichte des Auszugs Israels aus Ägypten. Anschließend gingen wir zur Anbetung in die Kapelle, dann folgte die "Nacht am Ölberg", in der wir einzeln oder in kleinen Gruppen wachten und beteten.

Am Vormittag des Karfreitags erarbeiteten wir in Kleingruppen unterschiedliche Stationen des Keuzwegs und versuchten Verbindungen zu unserem Leben herzustellen. Die Ergebnisse aus dem Kleingruppen bildeten die Stationen des Keuzwegs, den wir am Nachmittag gemeinsam gingen. Die letzte Station war sogleich Beginn des Karfreitagsgottesdienstes. Mit Meditation, kreativen Angeboten und Gespräch wurde der Tag besinnlich beendet.

Der Karsamstag stand dann schon im Zeichen der Auferstehung. Am Vormittag diskutierten wir in einem Schreibgespräch die Frage: "Was heißt Auferstehung?". Der Nachmittag wurde für die Vorbereitung des Ostersonntages genutzt. Da wurden die Liturgie und die Musik für die Auferstehungsfeier geplant, Eier gefärbt und Osternester gebastelt, der Speisesaal und die Kapelle geschmückt, Osterkerzen gebastelt und das Osterfeuer vorbereitet.

Am Sonntag um 5.00 Uhr pflanzten wir unsere Blumensamen vor dem Haus ein; dann wurde das Osterfeuer entzündet. Damit erfüllte sich das Leitwort des Kurses "Die mit Tränen säen, werden mit Jubel ernten", und wir feierten Ostern!

Jessica, Rebecca, Andreas

 

 

 

  

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen