Cosima Kießling

 

Zurück zur Inhaltsseite Nachricht an uns

"Viele Sprachen, ein Geist" -

Pfingsttreffen 2001 in Bad Saarow

Die Berliner Band "Abraxas" und damit verbunden Jugendliche der Salvatorgemeinde in Schmargendorf organisiert schon seit einiger Zeit jährlich ein internationales Treffen am Pfingstwochenende in der Tagungsstätte Bad Saarow.

In diesem Jahr hat eine kleine Anzahl von Jugendlichen unserer Gemeinde (um genau zu sein, waren es drei an der Zahl, mich eingeschlossen) auch das erste Mal an diesem Ereignis teilgenommen und ich muss sagen, dass wir absolut begeistert waren.

Ca. 200 Jugendliche, davon die Hälfte Polen, die Hälfte Deutsche (hauptsächlich Berliner), haben trotz fast durchgehend schlechtem Wetter und Regen auf dem Gelände der Tagungsstätte gezeltet und die Stimmung war super.

Als wir Freitag abend in Bad Saarow ankamen, konnten wir uns gleich an ein schönes Lagerfeuer setzen und die vielen unbekannten Menschen beobachten und erste Kontakte knüpfen.

Am nächsten Vormittag wurden dann verschiedene sportliche Aktivitäten angeboten, u. a. hatten wir auch die Möglichkeit, kostenlos in die Therme vor Ort zu gehen, was natürlich viele wahrnahmen. So planschten wir im wohlig warmen Wasser, während es draußen fast ununterbrochen goss. Nach dem Mittagessen (zurück auf dem Tagungsgelände) gab es dann hintereinander zwei "Workshoprunden", verschiedene Leiter boten verschiedene Aktivitäten und Beschäftigungen an, wie z.B. Jonglieren, Kunst, Gospelsingen, Gespräch mit einem polnischen Botschafter u.v.a. Wir haben bei dem Projekt mitgemacht, in dem die Deutschen den Polen zwei Lieder beigebracht haben und wir umgekehrt zwei polnische Lieder lernen konnten. Insgesamt hat die Verständigung erstaunlich gut geklappt, natürlich mit Hilfe einiger Dolmetscher, aber auch durch Mimik und Gestik.

Am Abend des Samstages fand eine Olympiade statt, deren Posten leider aufgrund des Wetters verringert werden mussten, doch dies schmälerte weder Stimmung, noch Kampf- und Teamgeist und alle hatten merklich Spaß daran. Spät abends gab es eine Pfingstwache, von den Polen organisiert, wo hauptsächlich polnische Lieder gesungen und Bibeltexte in beiden Sprachen verlesen wurden.

Der nächste Tag, Sonntag, begann mit einem sehr schönen Pfingstgottesdienst. Tagsüber wurden noch einige Aktivitäten angeboten und die Gruppen des vorigen Tages übten für die Präsentation ihrer Workshops, zu der auch Freunde, Verwandte und Bekannte eingeladen waren. Am Abend versammelten sich dann also alle im Gemeinschaftszelt und nach den Beiträgen der einzelnen Workshopteams gab die Band "Abraxas" ein Konzert. Schon hier erreichte die Stimmung ihren absoluten Höhepunkt und die anschließende Party wurde von Polen und Deutschen gemeinsam ausgelassen gefeiert.

Nach einem Pfingstbrunch am nächsten Morgen war das Wochenende leider auch schon wieder vorbei, doch es hat sich absolut gelohnt. Nicht nur das abwechslungsreiche Programm hat zum Gelingen beigetragen, sondern gerade der Zusammenhalt und die problemlose Verständigung zwischen Polen und Deutschen hat mich besonders fasziniert. Es war eine sehr interessante und schöne Erfahrung und für uns steht schon fest, dass wir im nächsten Jahr wieder dabei sein werden. Hoffentlich schließen sich uns dann noch mehr Jugendliche aus der Gemeinde an.

 

  

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen