Vorschulabschlussfahrt nach Graal-Müritz

Endlich war es soweit! Am Samstagnachmittag traf sich eine aufgeregte Kinderschar samt Eltern und Erzieherinnen am Bahnhof Zoo. Da es für die meisten Kinder die erste Fahrt ohne Eltern war, war die Aufregung besonders groß. Um den Trennungsschmerz bei Eltern und Kindern so gering wie möglich zu halten, gingen wir nach kurzer Verabschiedung auf den Bahnsteig. Dort fuhr auch bald der Zug ein, der uns erst einmal bis Stralsund brachte.

Bei herrlichem Sonnenschein ging es vorbei an gelben Rapsfeldern und vielen Windrädern. In Stralsund angekommen, mussten wir noch einmal umsteigen in den Regionalzug nach Rostock. Unsere Fahrt ging aber nur noch bis Rövershagen, wo uns schon Herr Pfarrer Bengsch und zwei Ordensschwestern mit ihren Autos erwarteten. Also stiegen wir nun zum letzten Mal, schon etwas müde von der langen Reise, um und fuhren direkt bis vor die Familienerholungs-stätte St. Ursula in Graal-Müritz. Obwohl es schon sehr spät war (21.00 Uhr), erwartete uns dort ein liebevoll gedeckter Abendbrotstisch zur Begrüßung. Trotz Müdigkeit wurde noch einmal gut gegessen, anschließend nur die Zimmer verteilt und dann fielen die Kinder auch schon müde ins Bett.

Auch zu noch so vorgerückter Stunde rafften wir Erzieherinnen uns noch einmal auf und packten nach dem Einschlafen der Kinder noch die Koffer aus, um den Sonntag mit Gottesdienstbesuch und herrlichem Strandwetter in voller Länge zu genießen. Voller Neugier machten wir uns an diesem Tage auf in Richtung Ostsee.

Am Montag ging es gut gestärkt noch einmal bei wunderschönem Wetter an den Strand. Dort verging die Zeit wie im Fluge mit Muscheln sammeln und Sandburgen bauen. Wir buddelten wie die Weltmeister. Auch der große Zeh wurde an diesem Tag schon einmal in die Ostsee gehalten. Wie am Sonntag war auch an diesem Tag ein Spielplatzbesuch direkt am Haus ein Muss. Der Renner dort ist ein Trampolin und natürlich auch die tolle Kurvenrutsche.

Am Dienstag verdunkelten ein paar Wolken den Himmel, also nutzten wir die Zeit nach dem Frühstück zum Post bemalen und zu einem Waldspaziergang. Dort schwirrten aber so viele Mücken um uns herum, dass wir auf schnellstem Wege lieber wieder zurück zum Haus gingen, um uns dann etwas später das gute Mittagessen schmecken zu lassen. Am Nachmittag lockte uns dann doch die Sonne wieder vor die Tür und wir wagten eine längere Strandwanderung. Gut versorgt, wie immer, mit Obst und Getränken, machten wir uns auf den Weg. Am Strand beobachteten wir die Arbeiter beim Einrammen der neuen Buhnen und staunten über die Länge der Baumstämme, die dafür benutzt wurden. So ging auch der Dienstag schnell vorbei.

Am nächsten Morgen war das Wetter besser als vorhergesagt, also packten wir wieder unsere Buddelsachen und gingen, nachdem noch einmal ein paar Postkarten bemalt waren an den Strand. Mit Fußball spielen, Klettern, Buddeln und die bemalten Karten gemeinsam mit den Erzieherinnen mit einem Gruß versehen, war der Vormittag schnell um und es war Zeit zum Mittagessen. Nach einer Pause im Spielzimmer machten wir uns auf zur Schatzsuche. Den Kreidezeichen folgend fanden wir nach längerem Suchen einen "süßen" Schatz in der Nähe vom Strand. Nach dem Auspacken machten wir noch einige Wettspiele am Strand und dann trieb uns eine dunkle Wolke, aber auch der Appetit auf’s Abendbrot zurück zum Haus.

Ausgeschlafen und gut gestärkt begann der Donnerstag auf dem Spielplatz, bevor es mit der Pferdekutsche durch den schönen grünen Maiwald ging. Da nach dem Mittagessen die Sonne wieder so schön schien, entschieden wir uns wieder für den Strand. Wir wollten diesmal mit der TUKI-Bahn bis zur Promenade fahren, aber sie war schon voll besetzt. Also ging es wieder zu Fuß dort hin. Leider zogen bald wieder dunkle Wolken auf, daher gönnten wir uns erst einmal ein Eis und starteten einen neuen Versuch mit der Bahn. Diesmal klappte es und wir machten eine schöne Rundfahrt durch Graal-Müritz. So neigte sich auch bald der Donnerstag dem Ende und wir fielen wieder müde ins Bett.

Der Freitag, unser letzter Tag in Graal-Müritz, verging ziemlich schnell mit Basteln, einem letzten Strandbesuch mit sehr viel Wind und natürlich Koffer packen - wobei natürlich die Erzieherinnen die meiste Arbeit hatten und die Kinder waren auf dem Spielplatz. Das letzte Abendbrot ließen wir uns alle noch einmal gut schmecken und danach wurde wieder geduscht von Kopf bis Fuß, um auch das allerletzte Ostseesandkörnchen abzuspülen.

So verging eine wunderschöne Woche für uns alle viel zu schnell. Bei super Wetter, gutem Essen und toller Atmosphäre im Haus St. Ursula haben wir uns alle gut erholt. Am Samstag nach dem Frühstück traten wir dann die Heimreise an. Wieder brachten uns die netten Schwestern und der Pfarrer bis zum Bahnhof Rövershagen und von dort ging es dann mit dem Zug in Richtung Stralsund - Berlin. A. Lange

A. Lange

 

 

 

  

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen