Liebe Gemeinde,

ein Jahreswechsel ermuntert uns gewöhnlich, Rückschau zu halten und hoffnungsfroh in die Zukunft zu schauen. Jeder von uns wird sich für die Vergangenheit an manche schwere Tage erinnern, Belastendes vielleicht noch verarbeiten oder ein trauriges Herz haben, weil Schicksalsschläge nicht erspart blieben. Gleichzeitig wird aber auch jeder frohe Erinnerungen im Herzen haben und gute Bilder vor den inneren Augen vorüberziehen lassen. Vielleicht gelingt es uns allen, für das Gute, das wir erlebt haben, ein dankbares Herz zu genießen. Denn Dankbarkeit lässt uns auch zuversichtlich auf Schweres schauen, macht es oftmals überwindbar. Als gläubige Menschen haben wir die großartige Chance, um einen Gott zu wissen, dessen Eigenart Menschenfreundlichkeit, Güte und Erbarmen zeigt. Wenn wir uns auf diese göttlichen Eigenschaften einlassen – sie nicht nur als Schlagworte im Munde führen – werden sie uns guten, zuverlässigen Halt in allen Situationen geben, in denen wir Halt und Gewissheit suchen. Das gibt auch für die vor uns liegende Zeit die Einsicht, dass wir im Vertrauen auf den menschenfreundlichen Gott Zukunft haben. Diese Zukunft nimmt uns ja nicht aus der Welt oder aus den Erlebnissen in dieser Welt. Sie macht uns aber, da sie von Gott gewirkt wird, mutig und zuversichtlich, denn im menschgewordenen Gottessohn erkennen wir spätestens am Osterfest, dass Gott Sieger bleibt.

Für mich selbst gilt, dass ich voller Dankbarkeit jetzt auf zwanzig Jahre in dieser Gemeinde zurückschauen kann. Dankbar für die vielen Menschen hier, die mit der Gemeinde leben, ihr also den guten Geist verleihen, der allenthalben spürbar ist. Es zeigt sich in dem großartigen Besuch und der Mitfeier in den Gottesdiensten, ob werktags oder sonntags, es zeigt sich in der umkomplizierten Bereitschaft, überall in der Gemeinde dort zu helfen, wo die Notwendigkeit gesehen wird, es zeigt sich im guten Interesse an so vielen Ereignissen und Begebenheiten in der Gemeinde. Es geht ja dabei nicht um abstrakte Dinge, es geht immer um soviele gute Menschen. Ich für meinen Teil bin jedenfalls jeden Tag froh und dankbar, gerade hier Gemeinschaft der Gläubigen erleben zu können.

Mit allen guten Wünschen für das neue Jahr, Gottes Begleitung auf allen unseren Wegen, Gesundheit und viel Freude und mit herzlichen Grüßen aus dem Pfarrhaus, Ihr Pfarrer Lutz Gottschalk.

 

 

  

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen