Liebe Gemeinde,

da man nicht mit dem Wörtchen "ich" beginnen soll, schiebe ich diesen Satz hier voran. Ich bin immer voller Freude und Dankbarkeit, wenn in unserer Gemeinde erlebbar wird, mit welch guten Absichten und Ideen, mit welcher Tatkraft und inneren Freude sich Menschen dafür einsetzen, unseren Glauben als frohes Ereignis aufzuzeigen. Ich denke da an den "religiösen Kindertag" am Fronleichnamsfest. Eine stattliche Zahl von Kinder und ebenso eine stattliche Zahl von Betreuern hatte sich auf dem Gelände des Kindergartens eingefunden. Die Vorbereitung war hervorragend geleistet worden. So wurde dieser Tag für die Kindern zu einem "Tag am See Genezareth". Ich habe genug Phantasie, um mir vorzustellen, dass vom Spielen, Malen, Netzknüpfen und vielem anderen mehr die Herzen der Kinder erreicht wurden und sie einiges vielleicht voller Erstaunen begreifen konnten, was der Heiland den Menschen an Zuwendung Gottes gebracht hat. Ich kann mir ebenfalls denken, dass ein solcher Tag Ansporn bedeutet, den Kindern bei Spiel und Spaß unseren Glauben näherzubringen. Ein weiteres Ereignis, über das ich mich sehr gefreut habe, war unsere Fronleichnamsprozession. Die gute Beteiligung und die Feierlichkeit dieses Geschehens sollen durchaus zum Segen werden für die Stadt und ihre Bewohner, für die Früchte der Arbeit und unseres Betens.

Das Pfingstfest brachte zum zweiten Mal den Versuch, eine Nacht oder einen Abend der offenen Kirchen anzubieten. Das Anliegen der offenen Kirchen ist, Menschen ganz zwanglos die Möglichkeit anzubieten, dass sie - falls sie es suchen - einen Raum finden können, in dem sie Ruhe und Gelegenheit finden, ihren Gedanken nachzugehen, vielleicht sogar ihre Lebenssituation im Lichte eines menschenfreundlichen Gottes zu überdenken. Jenen, die an diesem langen Abend mitgewirkt haben, danke ich für ihren Einsatz und auch für die gute Qualität ihrer Beiträge, die zur Freude so mancher beigetragen haben.

Nun liegen vor vielen die Sommerferien, Urlaubszeit. Ich wünsche allen von ganzem Herzen, dass sie eine glückliche, erholsame und segensreiche Zeit gestalten und erfahren können. Gestärkt mit neuer Kraft werden dann die Anforderungen des "Alltags" wieder gemeistert werden können.

Mit herzlichem Gruß aus dem Pfarrhaus, Ihr Pfarrer Lutz Gottschalk.

 

Reisepläne

Herbst- und Winterfahrt ins Erzgebirge

  1. Montag, 15.10.2001 bis Donnerstag, 18.10.2001
  2. und

  3. Montag, 26.11.2001 bis Donnerstag, 29.11.2001

Skireise der Pfarrjugend nach Krimml
in den Winterferien 2002

Abfahrt am Freitag, 01.02.2002 - Rückfahrt am Samstag, 09.02.2002

Seniorenerholung in Gühne / Möhnesee

1.Juni 2002 - 15.Juni 2002

Ebenfalls in 2002 (Frühjahr) planen wir eine Reise in die Türkei - auf den Spuren des hl. Paulus

Näheres dazu nach dem Sommerferien

 

 

  

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen