Auf Ihre Stimme kommt es an!

Nanu, der Pfarrbrief ist ja wohl auch nicht so ganz auf dem Laufenden Gewählt haben wir ja schon am 22.September! Und die neue Regierung formiert sich längst!

Ja, genau! Die neue Regierung ist gewählt. Und dies ist genau der richtige Zeitpunkt, sich mit unseren Anliegen für Entwicklung und Friedenan die Politiker zu wenden.

AKTION PR0 0,7%

0,7%? –Was soll nun das? Ein bisschen viel für den Blutspiegel!

Pro 0,7%,- das ist der gemeinsamer ökumenischer Appell von Misereor +Brot für die Welt an die neue Bundesregierung, die (läppischen) 0,27% für Entwicklungszusammenarbeit bis 2006 auf 5% und bis Ende 2010 auf die international vereinbarten 0,7% zu erhöhen.

Wozu denn das? Wir haben selber genug Sorgen!

Spätestens nach dem 11. September 2001 müsste es allen Regierungen klar sein, dass wir nicht nur unseren Wohlstand, sondern auch den Hunger, die Verschuldung, die Bürgerkriege in der südlichen Welt im Auge haben müssen.

Wir sind eine Welt, und wir müssen für Gerechtigkeit kämpfen.

Wie denn, wo denn, was denn? Was können wir denn schon tun?

Am Sonntag, dem 13. Oktober, vor und nach der 2. Messe finden Sie neben dem Kuchenstand Informationen über "pro 0,7%" und können mit Ihrer Unterschrift die Bundesregierung zu solidarischem Handeln auffordern.

Und am Missionssonntag dann schon wieder eine Unterschrift?

Genau! Da geht es um"Kirche positiv" und das

Aktionsbündnis gegen Aids

Nur für Süd-Afrika? Nur gegen Aids?

Nein, die Bundesregierung hat im April 2002 das "Aktionsprogramm 2015" unterzeichnet. . Bis dahin soll weltweit die Armut halbiert werden. Aids und Armut aber gehören in den südlichen Ländern zusammen. Die finanziellen Mittel zu Vorbeugung und Behandlung fehlen.

2015 ist ja noch weit.

So ist es. Aber jetzt wird das Geld schon gebraucht, um zu handeln. Die Fachleute von 25 (auch kirchlichen) Werken fordern 350 Millionen Euro jährlich für den Kampf gegenArmut und Seuchen, vor allem Aids.

Wenn viele den Appell unterschreiben würden...

...dann können wir auf die Regierung einwirken zu handeln.

!!!!!Unterschriftenaktionam Missionssonntag, 27.10.!!!!!!

 

 

  

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen