Schnuppertreffen "Lesecafe" - und jetzt ?

"Lesecafe" ? - Sie erinnern sich, da war die Idee, den ungenützten Kindergruppenraum zu entrümpeln und als gemütlichen Raum mit einer richtig guten Pfarrbibliothek , einem zeitweisen Cafebetrieb und jede Menge Programm zu gestalten, natürlich für jede Altersstufe!

Das Projektteam unter der Leitung von Maria Losik hatte zum "Schnuppern" eingeladen. Und sie kamen - ca. 20 Gemeindemitglieder trafen sich am Sonntag, dem 8.9., nach der 2. Messe, um mal zu hören, was da eigentlich mit "Lesecafe" gemeint war oder um ein Tässchen Kaffee zu trinken? - Den gab es nicht, aber jede Menge Ideen, praktische Hinweise und...

Lust auf Mitmachen.

Da meldeten sich Jung und Alt zum Entrümpeln und Sortieren, andere wieder zum Aussuchen der Bücher und zum Auszeichnen unter fachkundiger Anleitung. Der PGR hatte bereits die Organisation der Renovierung zugesagt. Helfer und Helferinnen sind willkommen! Mehrere "Schnupperer" haben Lust, später beim Ausleihen zu helfen. Wunderbare Ideen und Angebote kamen schon zur späteren Gestaltung des Programms:

Märchenstunden und Lesungen für Kinder, Lese- und Sprechunterricht von einer Fachfrau, kleine musikalische Angebote, Lesungen und Buchvorstellungen, Bibel-Teilen und Glaubensgespräche, eine Schreibwerkstatt (für Schubladenautoren und Schubladenautorinnen) usw. ! Natürlich können die Ministranten und Ministrantinnen dann auch diesen Raum für ihre Treffen wieder benutzen!

Bis dahin aber gibt es noch viel zu tun.

Um die Unkosten zu begleichen, nahmen wir eine Idee von Pfr. Gottschalk auf:

Am Sonntag, dem 13.10., vor und nach der 2. Messe und bei der Buchausstellung am Samstag, dem 9.11 und Sonntag, dem 10.11. soll der Kuchenverkauf ein erstes finanzielles Polster schaffen. Ab sofort liegen Listen fiir Kuchenbäckerinnen aus.

Jetzt schon vormerken für Ihre Weihnachtsgeschenke !

Buchausstellung des Borromäus-Verlages am 9. Und 10.11. im Pfarrhaus (Anzeige Novemberbrief !)

Eine Chance, vor Ort Bücher und CDs zu bestellen !

 

 

  

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen