Die Malteser-Grundschule als Gästequartier unserer
Gemeinde beim ÖKT

Für ca. 225 Gäste war die Malteser-Grundschule während des Ökumenischen Kirchentages ihr Zuhause.

Die ersten Gäste trafen am Mittwoch, den 28.05 bereits gegen 8.00 Uhr ein. Sie wurden, wie alle Gäste, in den von Schülern und Lehren leergeräumten Klassenräumen mit Willkommensplakaten und fröhlichen Grüßen an den Schultafeln der Grundschule begrüßt.

Die Gäste kamen einzeln, in kleinen Gruppen, in Schulklassen, in großen Gruppen mit Reisebussen oder als Familie an. Von 5 bis 70 Jahren war jedes Alter vertreten.

Die ehrenamtlichen Helfer (Früh-, Spät- und Nachtdienste) trafen überall auf fröhliche und dankbare Gäste. Es wurde einfach alles gelobt, die Klassenräume, die Sanitäranlagen, die Duschzeiten, das öko-faire Frühstück ("Ein so gutes Frühstück haben wir noch auf keinem Kirchentag bekommen"), die Einlasszeiten des Nachtdienstes, der Verkauf von Getränken und die vielen einzelnen Hilfeleistungen der ehrenamtlichen Helfer.

Ihnen gilt der besondere Dank, so wurden Handtücher an Gäste verschenkt, Fußblasen verarztet und Geschirr ausgeliehen. Der Spät- und Nachtdienst brauchte ein gutes Ohr: Tageserlebnisse wurden berichtet (insbesondere die positiven Erfahrungen auf dem Begegnungsabend) und das Gemeindeleben daheim dargestellt. Jugendliche erzählten ihre Lebensgeschichte und berichteten von ihren Zukunftsplänen.

Der Abschied fiel allen schwer und war durchgehend herzlich.

Der Frühdienst hatte immer wieder Hände zu schütteln. Die Gäste brachten Ständchen, überreichten Geschenke, selbstgebastelte Engel und an allen Schultafeln waren Dankesgrüße und Abschiedsworte angezeichnet worden.

Das auch die Helfer viel von der euphorischen und fröhlichen Stimmung erfahren haben zeigte die rege Teilnahme am "Nachtreffen" bei Grillwurst und Salat.

Es war toll, dabei gewesen zu sein!!!

Familie Bastigkeit

 

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen