Tolle Tage im Kindergarten

Es ist noch nicht lange her, da hielten die "tollen Tage" auch Einzug im Kindergarten. Unser Kindergarten besteht ja aus drei Abteilungen, die ich hier einmal vorstellen möchte: der "Arche Noah", wo Vorschul- und Schulkinder zu Hause sind und dem "Zwergenland" und den "Kleinen Strolchen", wo sich tagsüber Kinder von einem Jahr bis fünf Jahren aufhalten.

Es wurde gebastelt und geschmückt, damit Rosenmontag und Faschingsdienstag bei uns so richtig "die Post abgeht". Es wurde in allen drei Bereichen unserer Kita gefeiert. Die "Arche Noah" verwandelte sich in einen "Zauberwald", im "Zwergenland" war "Karneval der Tiere" angesagt und bei den "Kleinen Strolchen" schnupperte man Zirkusluft.

Am Rosenmontag probten wir mit den Kindern kleine Zirkusattraktionen. Am Dienstag hieß es dann "Manege frei für Zirkus Strolch". Alle Kinder bekamen Logenplätze und durften sowohl Publikum als auch Akteure in der Manege sein. Wir begrüßten die Riesenschildkröte Amanda, eine ausgefeilte Bärennummer, ein lustiges Clownsquartett, Snaky die Schlange, Seiltänzer, starke Menschen, die flotten Fiffies und die Tigernummer"Jo - Ja - Ju - Au - Da. In der Pause wurden wir mit Popcorn und Getränken versorgt.

Ausgelassene Musik, Tanz und Polonaise entlockten uns den letzten Elan. Der krönende Abschluß dieses schönen Tages war ein Picknick in der Manege, mit Pommes und Würstchen.

Es war einmal ein ganz anderer Kindergartentag. Anstrengend für die Kinder und auch die Erzieher, aber schön!

Dank an Herrn Kunze und Frau Wolf, die netterweise diesen Kindergartentag mit der Filmkamera festgehalten haben. Frau Engel und Frau Wolf machten von jedem Kind ein Einzelfoto. Auch diesen beiden Müttern herzlichen Dank. Wir werden bald Gelegenheit haben, diesen sicher schönen Faschingsfilm anzusehen. So müssen wir nicht bis zum kommenden Jahr warten, um in Faschingsstimmung zu kommen.

Carola Schmelz

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen