2. Kurs "Kess erziehen",

für Mütter und / oder Väter in St. Alfons

Eltern sein ist (ganz) schön (anstrengend) - wie also kann man Kinder erziehen, ohne sich in endlosen Auseinandersetzungen aufzureiben?

 

"Kess" steht für "kooperativ", "ermutigend", "sozial", "situationsorientiert" und wurde entwickelt von der Arbeitsgemeinschaft Katholische Familienbildung, Bonn.

 

Die Eltern lernen, weshalb Kinder bestimmte störende Verhaltensweisen zeigen und wie sie darauf situationsorientiert reagieren können. "Kess erziehen" ermutigt zu konsequentem Handeln und vermittelt Strategien, wie Eltern aus beginnenden Eskalationen aussteigen und Konflikte gemeinsam mit ihren Kindern lösen können. Der Blick wird auf die Stärken der Eltern und deren Kinder gelenkt.

 

Zielgruppe sind Eltern mit Kindern zwischen 2 und 10 Jahren. Der Kurs umfasst 5 Abende (jeweils montags: 18.10., 25.10., 08.11., 15.11. und 22.11.) von 20.00 Uhr – ca. 22.00 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 30,- Euro pro Person. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt.

 

Die Teilnehmer des ersten Kurses, der am 14.09. endete, erhielten in angenehmer Atmosphäre viele neue Denkanstöße. Aufgrund der umfassenden Themen war zwar die Zeit für den gegenseitigen Erfahrungsaustausch recht knapp, dafür gab es aber immer wieder die Bestätigung, dass wir mit so mancher psychologischen Finesse bereits auf einem guten Weg sind.

 

Für einen zweiten Kurs konnte die Gemeinde St. Alfons wieder Michaela Schulz als Kursleiterin gewinnen. Interessierte melden sich bitte über das Pfarrbüro St. Alfons, Beyrodtstrasse 4 an.

 

S. Schmitt

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hiermit melde ich mich verbindlich zum Kurs "Kess erziehen" an.

Name, Vorname:

Anschrift:

Telefon:

Alter meines Kindes / meiner Kinder:

Unterschrift:

 

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen