MUSIK IM KLOSTER II

"Von Herzen möge es zu Herzen gehen..."

 

schrieb einst Ludwig van Beethoven in die Partitur zu seiner "Missa Solemnis" und brachte damit treffend zum Ausdruck wie Musik geschrieben werden sollte, vor allem aber auch wie sie gehört werden sollte. Intensiv Musik hören oder gar erleben kann man nur mit einer tiefen inneren Einstellung, mit der man sein Herz öffnet. Gefühlsmäßig fällt uns das leichter in der Zeit, in der die Tage trüber und kürzer werden und uns viel Dunkelheit umgibt. Am deutlichsten wird dies vielleicht in der Advents- und Weihnachtszeit, in der bei Kerzenlicht die Musik besonders tief in die Seele tauchen kann. Was liegt also näher als zum Jahresende die Musik wieder stärker zur Gestaltung einzelner Gottesdienste heranzuziehen. Im folgenden möchte ich daher in chronologischer Reihenfolge einen kurzen Überblick über die geplanten Aktivitäten geben.

Am Sonntag, den 7. November (8.30 Uhr) wird Frau Stefanie Blankenburg mit ihrer Trompete zur Gestaltung des Gottesdienstes beitragen. Erklingen werden Werke für Trompete und Orgel. Die Kombination beider Instrumente übt – zumal in einer akustischen Umgebung wie in unserer Kirche - unvermindert einen starken Reiz aus, und sei es nur bei der Unterstützung des Gemeindegesanges. Ich selber freue mich sehr, dass mit Frau Blankenburg ein neues Mitglied unserer Gemeinde zur musikalischen Gestaltung beiträgt. Es wäre schön, wenn dies in der einen oder anderen Form Schule machen könnte.

Am Sonntag, den 21. November (Beginn 16 Uhr) lade ich zum Abschluss des alten Kirchenjahres zu einem Gesprächskonzert auf die Orgelempore ein. Ich möchte damit ein musikalisches Experiment wagen. Viele positive Rückmeldungen zu den gelegentlichen Erläuterungen auf den Rückseiten der Liederzettel haben mich dazu bewogen, da der begrenzte Platz eigentlich kaum Raum dafür lässt, all das wiederzugeben, was eigentlich erwähnenswert ist. (Mit Beginn der Adventszeit wird es im übrigen wieder derartige Erläuterungen zu der Musik im Gottesdienst geben.) Ich würde mich sehr freuen, wenn viele dieses Angebot annehmen würden.

In der Adventzeit werden traditionell die Vorabendmessen musikalisch wieder besonders gestaltet sein. Zudem wird jeweils im Anschluss in bewährter Weise bei Musik und Kerzenschein Gelegenheit zur Besinnung gegeben. Jeder, der der hektischen Vorweihnachtszeit für ein paar Augenblicke entfliehen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Im Anschluss an die Vorabendmesse zum 1. Advent (Sa., 27.11.04) wird dabei adventliche Orgelmusik erklingen, bei der auch die bekannten "Ohrwürmer" nicht fehlen werden. Zum 2. Advent (Sa., 4.12.04) wird mich Heidrun Eberl, eine unserer Ministrantinnen mit ihrem Cello unterstützen. Sie spielt Cello auf ganz wunderbare Weise und ich freue mich sehr auf die Aufführung romantischer Pretiosen in der selten gehörten Kombination von Cello und Orgel. Wie kaum ein anderes Instrument vermag ja das Cello zu singen und die Seele zu wecken. Aus Anlass unserer alljährlichen Cäcilienfeier des Chores wird unser Kirchenchor die Gestaltung der Vorabendmesse zum 3. Advent (Sa., 11.12.04) übernehmen. Unterstützt wird er dabei von einer Bläsergruppe aus der evangelischen Dorfkirche Mariendorf, die uns in diesem Jahr schon zum zweiten Mal bei der Fronleichnamsprozession hilfreich zur Seite gestanden hat. Ich bin dankbar über diese Möglichkeit einer unkomplizierten ökumenischen Zusammenarbeit und freue mich noch mehr darüber, dass nach dem Gottesdienst ein kleines Turmblasen stattfindet, das zu geselligem Beisammensein rund um den Kirchturm bei Glühwein und Bratwurst zusammenruft.

Am Heiligen Abend wird vor Beginn der Christmette wieder eine musikalische Einstimmung mit Chor- und Orgelmusik geboten. In der Christmette selber ist es mir dann wichtig, dass vor allem die Gemeinde Gelegenheit hat, möglichst viele Weihnachtslieder zu singen um so mit frohem Herzen und kraftvoll der Freude über die Geburt des Erlösers Ausdruck zu geben. Den Festgottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag (10.15 Uhr) gestaltet traditionell wieder unser Kirchenchor mit einer Aufführung der "Messe solennelle aux chapelles" von Charles Gounod, die in einer eigenen Bearbeitung für Streichquartett, Klarinette und Orgel erklingen wird. Erstmals werde ich hierfür auf ein aus den eigenen Reihen zusammengestelltes Instrumentalensemble zurückgreifen können.

Den musikalischen Abschluss in diesem Jahr bietet die Jahresschlussmesse am Silvesterabend mit passender Orgelmusik. Geplant ist ferner die Eröffnung unseres Jubiläumsjahres mit einem nachträglichen musikalischen Feuerwerk in Form eines Orgelkonzertes, zu dem gesondert eingeladen wird. Voraussichtlicher Termin: So, 02.01.05. Auf die zahlreichen musikalischen Veranstaltungen im Jubliäumsjahr werde ich gesondert aufmerksam machen. Ich hoffe aber, dass zunächst für den Abschluss dieses Jahres für jeden etwas dabei ist.

Gerhard Jas

 

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen