Liebe Gemeinde, Freunde und Besucher der Gemeinde!

Trotz knapper Kassen dürfen wir uns immer noch glücklich schätzen, dass unser Pfarrer es immer wieder ermöglichen konnte – zum Teil auch mit Ihrer finanziellen Hilfe in Form von Kollekten zur Förderung der Kirchenmusik -, dass wir bei Choraufführungen immer wieder auf ein kleines Kammerorchester zurückgreifen konnten. Dieses Orchester konnte in der Regel über persönliche Beziehungen zu Profimusikern, die zu Freundschaftspreisen spielten, zusammengestellt werden. Ich hoffe, dass das auch weiterhin irgendwie möglich sein wird. Dennoch möchte ich gerne auch einen alternativen Weg versuchen. Bestimmt finden sich in unserer Gemeinde, auch in der Nachbarpfarrei und im Freundeskreis versteckte musikalische Talente, die ein Instrument spielen. Dabei spielt es zunächst überhaupt keine Rolle, ob es sich um ein Streich-, Blas- oder gar Schlaginstrument handelt oder jemand Klavier spielt. Auch der Grad der musikalischen Fertigkeiten ist dabei zunächst unwichtig. Wichtig ist vielmehr der Spaß am gemeinsamen Musizieren. Ich fände es daher wunderbar, wenn man all die versteckten Talente einmal zusammenführen könnte, um sich Gedanken darüber zu machen, was man gemeinsam veranstalten könnte. Vielleicht ließe sich darüber ja ein kleines Gemeindeorchester zusammenstellen, mit dem sich der eine oder andere Gottesdienst verschönern ließe, ob mit barocken Kostbarkeiten oder der Begleitung von Taizé-Gesängen.

Ich denke dabei an keine regelmäßige Probenarbeit sondern eher an eine Projektgruppe, die sich gelegentlich trifft, um ein kleines Programm zu erarbeiten. Unser Jubiläum im nächsten Jahr böte eine schöne Gelegenheit dafür. Ich würde mich daher freuen, wenn sich jeder, der Spaß am gemeinsamen Musizieren hat, bei mir melden könnte.

Gerhard Jas

Telefon: 775 21 97

Email: gerhard.jas/AT-Zeichen/gmx.de

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen