Liebe Gemeinde,

das Wetter beim Schreiben dieser Zeilen erinnert mich daran, daß genau in einem halben Jahr Weihnachten ist. Vielleicht haben Frühling und Herbst den Sommer wegfusioniert. Dennoch wünsche ich allen, die sich jetzt in den Urlaub bzw. die bundesdeutschen Stauräume begeben (schöne Verkehransage im Info-Radio: "Der Großparkplatz Stadtautobahn ist besetzt."), gute Erholung, Sonne und Wärme, Bekanntschaft mit guten Menschen und viel Freude. Viele werden unterwegs sein, Neues erleben. Die Bänke in der Kirche nutzen diese Wochen als Schonzeit. Bald aber bekommt man doch wieder Sehnsucht nach so vielen Gesichtern. Dann wächst die Freude, wenn alle wieder sichtbar werden (ich weiß: des einen Freud´, des andern Leid).

Eine zwanzigköpfige Gruppe unserer Senioren begleitet Frau Zwolenski nach Heiligenstadt. Auch diesem Unternehmen wünschen wir frohe gemeinsame Zeit in schöner Umgebung und bei hoffentlich gutem Wetter. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre sind Grund zu großer Vorfreude. Ich bin Frau Zwolenski für ihren Einsatz hierbei, Vorbereitung, Ideen haben, Begleitung sehr dankbar. So wird es immer eine Zeit, die unsere Senioren voller Freude und innerer Ruhe genießen können.

Nun springen meine Gedanken (die Schulkinder mögen es mir verzeihen) weit voraus in die Tage nach den Ferien: am Fest Mariä Himmelfahrt wollen wir unseren Einschulungsgottesdienst feiern. Das Fest selbst läßt uns daran denken, daß Gott Menschen aus der Vergänglichkeit vor sein Angesicht ruft, wir also vor ihm unsere Vollendung erfahren: beispielhaft an der Mutter Gottes. Dieses mutmachende und zukunftverheißende Ereignis offenbart uns einen menschenfreundlichen, das Leben liebenden Gott. Es sollte uns gelingen können, diese Freude aus dem eigenen Herzen von klein auf zu vermitteln.

Am letzten Sonntag im August sind alle wieder eingeladen zu einem "Gemeindetrödelfest", das sich im vergangenen Jahr sehr gut angelassen hat. Schon jetzt haben dafür die Vorbereitungen begonnen. Näheres dazu entdecken Sie in diesem Monatsheft auf Seite 4.

Mit allen guten Wünschen und herzlichem Gruß aus dem Pfarrhaus, Ihr Pfarrer Lutz Gottschalk.

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen