Liebe Gemeinde,

dankbare Rückschau ist wieder angebracht: Ende August veranstalteten viele fleißige Helfer abermals ein "Trödelfest" zugunsten der Kirchenrenovierung. Das Fest im Jahr zuvor hat dazu ermutigt. Die Vielzahl der Angebote – nicht nur beim Trödelverkauf – auch bei den Angeboten der Sängerinnen, des Kinderzirkus, des Kleintierzoos und beim Ponyreiten, der Kinderspielestraße, beim Essen und Trinken, bescherte allen Besuchern frohe Erlebnisse. Ließ das Wetter auch am Vormittag nichts Gutes ahnen, gegen Mittag kam die Sonne heraus und tauchte alles in ein ganz anderes Licht. Allen, die hier vorbereitet und durchgeführt haben (ich habe immer noch aus dem Kinderzirkus das Bild des Gewichthebers vor Augen), sei für die Freude, die sie bereitet haben, ganz herzlich gedankt.

Noch ein Rückblick: am ersten Septemberwochenende fuhr unser Kirchenchor nach Swinemünde und sang in der Kirche "Christkönig" zur Vorabendmesse. Es war ein sehr ansprechender Gottesdienst, der noch abgerundet wurde durch ein Nachspiel von Dr. Jas (wie wir es von ihm hier ja auch kennen), bei dem fast alle Gottesdienstteilnehmer in der Kirche blieben und nachher mit großem Beifall dankten. Es war ein stressfreier, sehr schöner Ausflug, der allen noch Zeit genug bot, eigenen Interessen nachzugehen: Einkaufen, am Ostseestrand in der Sonne liegen, sogar ins Wasser haben sich noch welche gewagt. Es hat so viel Freude gemacht, daß unser Chor kurz und schnell entschlossen, das erste Septemberwochenende 2005 schon festgeklopft hat. Getrübt wurde das Ganze vielleicht ein bißchen durch die Wochenendpflicht aller Deutschen: "Wo ist ein Stau, ich stell mich an." Aber inzwischen haben wir das ja auch so verinnerlicht, daß wir es kaum noch merken.

Mit Blick auf den Oktober: Ich freue mich schon wieder auf den Gottesdienst "Kinderrosenkranz" am Ende des Monats. Der Kreis "Kinderkirche" bereitet diese Gottesdienste immer so gediegen vor (ob jetzt als Kinderrosenkranz oder z.B. in der Fastenzeit als Kinderkreuzweg und bei etlichen anderen Gelegenheiten), es ist eine Freude zu erleben, wie den Kindern die Ereignisse unseres Heils nahegebracht werden.

Mit herzlichem Gruß aus dem Pfarrhaus, Ihr Pfr. Lutz Gottschalk.

 

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen