Liebe Gemeinde,

wenn ich mich nicht grob verzählt habe, schreibe ich zwölfmal im Jahr solche Zeilen für unser Monatsblättchen. Und eigentlich muß ich jede Seite beginnen mit einem frohen Dankeschön an so viele Helfer und Beter hier. Zum Beispiel jetzt während der Renovierungsarbeiten in der Kirche: Die Gottesdienstbesucher unter der Woche verteilen sich gewöhnlich in den Kirchschiffen. Jetzt im Pfarrsaal wird augenscheinlich, wie groß die Zahl der Beter ist, der Platz reicht kaum. Samstags kommen viele Helfer zum Staubwischen in der Kirche, damit wir sie sonntags nutzen können. Jetzt, für die Rorate-Messen, werden wir bereits am Donnerstag schon Helfer zum Putzen brauchen, da der Pfarrsaal für das Frühstück notwendig ist. Oder denken wir an das Eisbeinessen für die Senioren: Frau Wagstyl und viele Helfer standen mehr als zehn Stunden in unserer Küche, die ja nicht zu den größten zählt. Damit nicht genug, 2 Tage später gab es dann noch Sülze und Bratkartoffeln. Oder denken wir an den Basar am Vorabend vor Christkönig: viele fleißige Hände haben vorbereitet, viele haben dann in der Enge des Pfarrsaals den ganzen Tag an ihrem Stand ausgeharrt (besonders hat mir der "Kindertisch" gleich neben der Tür gefallen). Der Erlös dieses Tages betrug brutto ca. 3.000 €. Das erstaunt mich in jedem Jahr, sind doch die meisten Artikel sehr billig ausgepreist. Es ließe sich jetzt noch lange fortfahren, aber die Seite ist fast voll. So bleibt mir jetzt nur, allen – auch denen, die hier nicht erwähnt sind – aus ganzem Herzen zu danken und uns allen frohe und gesegnete Advents- und Weihnachtstage zu wünschen.

mit herzlichem Gruß aus dem Pfarrhaus,

Ihr Pfr. Lutz Gottschalk

 

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen