Liebe Frauchen, liebe Herrchen !

Als erstes möchte ich ein herzliches Gebell an den Kirchturmhahn Alfi senden und ihm für seinen Gruß im letzten Monatsheft danken. Ich bewundere ihn immer, wenn er auf dem Kirchturm steht. Mir würde da schwindlig.

Vor vielen Jahren hatte ich einmal eine Brieffreundschaft nach Amerika. Es war (ist immer noch) ein großer schwarzer Hund, der kurioserweise "Milka" heißt, obwohl Milka doch lila ist. Der Kontakt ist dann ein bißchen eingeschlafen. Nun wohnt der Hund Milka nicht mehr in Amerika (bei einem solchen Präsidenten möchte ich auch nicht leben) sondern in Schwaben und unsere Brieffreundschaft belebt sich wieder. So erhielt ich folgendes schwäbisches Lebenszeichen:

"Lieber Moses, ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe gar nicht mehr so viel Zeit wie früher, ich geh nämlich jetzt auch arbeiten!!! Jawohl, seit Ostern geh ich jeden Tag mit Frauchen ins Büro. Mein erster Tag fing prima an (fand ich zumindest und ich weiß bis heute nicht wirklich, was ich falsch gemacht habe!!). Das war so: Der Vermieter der Büroräume hat ein sehr schönes freilaufendes!!! Pfauenpärchen. Ja und die hab ich natürlich gleich beim ersten Mal bemerkt und nichts wie raus aus dem Auto und hinterher. War das eine Aufruhr, als ich zurückkam. Na, ja, aber du kannst es dir ja denken: Pfaue sind ab sofort tabu. Schade. Auf jeden Fall kann ich jetzt mitreden, wenn sie immer erzählen, wie stressig das alles ist. Ich habe ein prima neues Bett im Büro, und im Regal liegt eine Tüte mit Leckerlis. Da liege ich dann den ganzen Tag so rum (Boten, die ins Büro kommen, sind auch tabu...zu schade...), schlaf und geh mir immer mal wieder was Leckeres abholen - was für ein Hundeleben !

Liebe Grüße vom schwäbischen Bauernhof, Milka."

Natürlich habe ich mich über diese Zeilen gefreut, obwohl es mich ein wenig stutzig macht: Was hat ein Bett im Büro zu suchen?

Es ist jetzt Ferienzeit, Reisezeit. Ich werde im Lande bleiben außer einigen Ausflügen nach Schlesien, Ostsee oder Erzgebirge oder Ostpreußen und dann alle Urlaubsrückkehrer voller Spannung erwarten.

Mit fröhlichem Gebell aus alten Klostermauern,

Ihr Klostermixdackel Moses.

 

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen