Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen

Liebe Gemeinde,

im Februar haben wir unser Jubiläumsjahr so gut zur Freude vieler beginnen können. Die Zeit bis Anfang November soll uns ja noch etliche Gelegenheiten geben, dieses Jahr in besonderer Weise auszugestalten, damit es uns als großes Ereignis in Erinnerung bleibt und dabei auch eine gute Hilfe bedeutet, unseren Glauben voller Freude zu erfahren.

So wird das Jahr jetzt im April uns wieder Besonderheiten bieten, die möglichst vielen Menschen Freude bereiten. Am Weißen Sonntag, 3. April, wird in unserer Kirche das Oratorium “Messiah” geboten. Dr. Jas hat mit dem Kirchenchor unter hohem Zeiteinsatz dieses Festkonzert vorbereitet. Die Mitglieder des Chores haben von Probe zu Probe bei aller Anstrengung immer mehr Gefallen an diesem Vorhaben gefunden. Jetzt bleibt zu hoffen und zu wünschen, daß diese Aufführung auch von der Zahl der Besucher, Genießer, gut angenommen wird. Ich glaube, daß unsere Gemeinde sehr stolz auf diesen Chor sein kann. Übrigens sind die umfangreichen unmittelbaren Vorbereitungsarbeiten der Grund, daß wir am Freitag, 1. April, einmal das Rosenkranzgebet und die Abendmesse ausfallen lassen. Der Satz “wer singt, betet doppelt” erläutert das.

Der vierte Ostersonntag dann ist als “Sonntag Vom Guten Hirten” unser Patronatstag (17.4.). Am Samstag zu diesem Festsonntag, also am 16.4., bietet der christliche Liedermacher Siegfried Fietz, hier kein Unbekannter, mit Gerhard Barth einen Konzertabend in der Kirche an unter dem bekannten Bonhoeffer-Satz “Von guten Mächten wunderbar geborgen”. In diesem Heft auf Seite 12 finden Sie mehr dazu.

Ich bin sehr froh und dankbar, daß Dr. Jas mit der Aufführung des “Messiah” und Herr Geese mit der Vermittlung von Herrn Fietz solche Glanzpunkte in unsere Kirche und in unser Jubeljahr holen.

Am Sonntag selbst dann wird der 10.15 Uhr-Gottesdienst gestaltet durch den Musicalprojektchor und die Band Vom Guten Hirten. Auch das wird – aus alter Erfahrung läßt sich das schon vorher sagen – ein Gottesdienst werden, in dem das Lob Gottes und die Freude der Menschen spürbar werden.

Auch gibt es im April noch Angebote ganz anderer – auch frohmachender – Art: das Skattournier am Freitag, 8. April, um 19.30 Uhr und zum Monatswechsel dann den “Tanz in den Mai”.

Gleich nach dieser letzten Veranstaltung im April, am Sonntag, 1. Mai, feiern wir in diesem Jahr das Fest der Erstkommunion. Ich möchte darum an dieser Stelle schon ein ganz herzliches Dankeschön sagen an Frau Maier, Frau Fritzsche, Frau Kaczynski und Frau Geese, die die Kinder in großartigem Einsatz auf dieses Fest vorbereitet haben und sich natürlich auch erhoffen und wünschen, daß ihr Mühen Frucht bringt und die Kinder in der Gemeinschaft der Gläubigen ihre Freude finden sowie ihre Geborgenheit in Christus erfahren und erkennen können.

Das Stichwort “Dankeschön sagen” läßt mich gleich fortfahren: am Dienstag in der Karwoche haben sich wieder 21 Gläubige eingefunden, um beim Kirchenputz tatkräftig für eine schöne Kirche am Osterfest zu sorgen.

Anfang Juli wird nun die Zusammenführung der Gemeinden Vom Guten Hirten und St. Alfons erfolgen. Das betrifft natürlich auch die Monatshefte. Seit Monaten liegen diese Hefte ja schon in der jeweils anderen Kirche aus, viele Gruppen haben sich darin auch schon gegenseitig vorgestellt. Ab der Mai-Nummer wollen wir versuchen, beide Monatshefte zusammenzuführen. Das wird die Hefte zunächst einmal wahrscheinlich ziemlich umfangreich machen. Auch wird manches gut gelingen, anderes weniger gut; das soll uns aber nicht verdrießen. Es wird schon hin und wieder Pannen geben, aber das sind eben Pannen (auch hier gilt die alte Weisheit: unvollkommene Menschen müssen alles richtig machen, vollkommene können sich Fehler erlauben).

Mit herzlichem Gruß aus dem Pfarrhaus und allen guten Wünschen für gesegnete Ostertage, Ihr Pfarrer Lutz Gottschalk.

 

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen