Musik im Advent - ein Rückblick

Wann und durch wen ist diese Konzertreihe entstanden?

Die Idee zu diesen Abendmusiken ist auf der letzten Chorfahrt im Mai 1999 entstanden, als wir verschiedene Möglichkeiten diskutierten, wie man der Kirchenmusik in der Gemeinde neue Impulse geben könnte. Wir möchten aber Wert darauf legen, dass wir diese Reihe nicht als "Konzert" verstanden wissen wollen sondern als eine Form des Gottesdienstes.

Habt ihr schon früher solche Abendmusiken durchgeführt oder handelt es sich um eine "echte" Premiere in unserer Kirche?

Die Reihe war als solche in unserer Gemeinde neu, wenngleich sie bereits Vorläufer hatte. Daniela hatte bereits einige Andachten musikalisch ausgestaltet, Gerhard hat solche Abendmusiken bereits in St. Alfons und St. Paulus durchgeführt.

Woher kamen die zusätzlichen Musiker?

Leider war es ja durch den krankheitsbedingten Ausfall einer Geigerin nur noch ein zusätzlicher Cellist aus der Bekanntschaft von Gerhard. Wir hoffen aber sehr, bei anderen Veranstaltungen dieser Art den Kreis - und damit auch das musikalische Angebot - vergrößern zu können.

Seid ihr mit der Resonanz eurer Abendmusik zufrieden, welchen Eindruck habt ihr von den einzelnen Abenden?

Wir waren von der Resonanz mehr als überrascht. Verglichen mit vielen Orgelkonzerten, in denen sich häufig nur eine Handvoll Zuhörer verliert, sind 40-45 Interessierte pro Abend mehr als erstaunlich. Dies zeigt, dass offenbar ein sehr großes Bedürfnis nach solchen Meditationen und Ruhepunkten besteht, in denen man mit allen Sinnen angesprochen werden kann. Wir wissen aus vielen positiven Rückmeldungen, dass gerade diese Mischung aus Hören, Singen, Sehen dafür verantwortlich ist. Bei solchen Abenden bricht im besten Sinne ein Stück Mystik durch, die viele im Alltag vermissen. Uns selber hat diese Reihe sehr viel Spaß gemacht. Das Musizieren ist durch die starke innere Einbindung auch der Zuhörer viel intimer und intensiver als in einem Konzert. Dann ist es so, wie Beethoven es formulierte: "Musik ist höhere Weisheit als alle Offenbarung und Philosophie."

Wird es im Heiligen Jahr eine Fortsetzung dieser Veranstaltungen geben?

Auf jeden Fall! Wir haben gerade die Planung für die Fastenzeit durchgesprochen. Unter Einbeziehung von Chor, Instrumentalisten und uns beiden werden wir nach allen Vorabendmessen eine ähnliche Reihe zur Besinnung anbieten. Wir würden uns über rege Beteiligung der Gemeinde freuen. Sicher gibt es auch wieder eine Adventsmusik.

Das Interview mit Daniela Leininger und Gerhard Jas führte Christof Piel.

 

  

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen