12 Jahre "Bibel und Gespräch" ...oder...
"Lernen von den Jungen Kirchen"

1987 war ein bewegtes Jahr in unserer Gemeinde. Nach 3 Jahren Gemeindepartnerschaft mit der peruanischen Gemeinde Kacllaraccay/Maras begannen die Campesinos, die wir finanziell beim Bau einer Wasserleitung und der Einrichtung von Elektrizität unterstützt hatten, sich für unsere Gemeinde und unsere Pastoral zu interessieren.

Wie ist es mit eurer Gemeinschaft? Seid ihr offen für alle? Im PGR beschlossen wir, einen Kontaktkaffee zu gründen. - Haltet ihr auch zusammen, und arbeitet ihr auch zusammen? Unter dem Namen "Aktion Heinzelmännchen" gründete Herr Christian eine Gruppe, die in der Gemeinde handwerkliche Arbeiten bis hin zur Kirchenrenovierung durchführte. Lest ihr auch gemeinsam in der Bibel? Zu dieser Zeit besuchte Sr. Michela Dannenberg, MISSIO-Referentin, unsere Pfarrei zu einem Gemeindeabend. Vor über 25 interessierten Gemeindemitgliedern erzählte sie uns von der Lebendigkeit der Jungen Kirchen und Basisgemeinden in Afrika.

Wir hörten vom Bibel-Teilen und erinnerten uns an unsere Freunde in Kacllaraccay. Ganz einfach war diese Methode: Beten – Bibeltext in verschiedenen Fassungen lesen – Stille – kostbare Sätze, Worte einander mitteilen – im Gespräch den Alltag im Licht der Bibel betrachten – beten. In mehreren Gruppen taten wir es wie die Basisgemeinden, für manche von uns eine umwerfende Erfahrung.

Wir gründeten die monatliche Gruppe "Bibel teilen". Für einige Mitbegründer und Mitbegründerinnen wurde die Gruppe bis heute zur Kraftquelle. Andere schnupperten nur herein. Neue kamen dazu. Heute treffen wir uns unter dem Namen "Bibel und Gespräch" an jedem letzten Montag im Monat um 19.30 Uhr im Pfarrhaus. Es ist eine kleine offene Gruppe ohne gesellschaftliche Bräuche. Die Bibel und eine Kerze in der Mitte sind genug. Jede/r ist herzlich eingeladen!

Sr. Michaela, die nicht mehr in Berlin arbeitet, wird dieser Tage diesen Artikel erhalten und sich sicher darüber freuen, was ihr Anstoß bewirkt hat. Dr. Josef Sayer/MISEREOR wird bei seinem nächsten Besuch in Maras auch den Campesinos von unserer Bibelgruppe erzählen und nachfragen, wie sie es inzwischen mit dem Bibellesen halten.

I. Lux

 

  

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen