In unserer Gemeinde: ...

Das Team FAmilienKIRche stellt sich vor!

Eine neue Gruppe in unserer Gemeinde? Aber nein, eine alte Gruppe mit neuem Namen und neuem Elan! Der Kaugumminame "Vorbereitungsgruppe für Familiengottesdienste" ist uns zu umständlich. FAmilienKIRche, ein Pendant zu Kinderkirche. Eigentlich müssten wir uns "Phönix aus der Asche" nennen, 1978 erstmals für Kindergottesdienste im Pfarrsaal gegründet, mehrmals eingeschlafen, vor ein paar Jahren geteilt in Kinderkirche am 1. und 3. Sonntag im Pfarrsaal und in FAmilienKIRche, an jedem 4. Sonntag in der Kirche, jeweils um 10.15 Uhr.

Unser FAmilienKIRche-Team besteht aus 4 Ehrenamtlichen, manchmal mit Unterstützung unserer Kirchenmusikerin D. Leiniger und Herrn Pfarrer Gottschalk. Bei unseren monatlichen Treffen fühlen wir uns manchmal unter Zeit- und Themendruck wirklich wie auf dem "Nagelbrett". Aber immer macht es Spaß miteinander. Hören wir dazu Sabine Schweier, die noch nicht lange dabei ist:

"Zugegeben, etwas Überwindung hat es mich schon gekostet, meine Erwartungshaltung der Kirche gegenüber einzutauschen in die Einstellung, dass es wichtig ist, selbst etwas zu tun, ein wenig mitzuhelfen, mitzugestalten.

Da ich durch meine eigenen Kinder sowie viele Schüler weiß, dass es nicht immer ganz einfach ist, Kinder und Jugendliche für die Teilnahme an der hl. Messe zu begeistern ("Die Predigt verstehe ich nicht", "Die Lieder sind zu altmodisch" usw.), fühlte ich mich vom Team FAmilienKIRche angesprochen und von der Idee, die Messe etwas kindgerechter zu gestalten. Besonders gefallen haben mir die Familienmessen zu Missio- und Misereorthemen und der Kinderkreuzweg. Viel Freude hat mir auch unsere Fortsetzungsgeschichte vom "4. König" gemacht. Für unsere zukünftige Planung möchte ich mich nach weiteren neuen Liedern für die Familienmesse umsehen."

Und was wären wir ohne Claudia Jas gewesen mit ihrer Idee vom "4. König" und der beständigen Einteilung und Anleitung der Kinder im "Josefsschiff" durch Beatrix Deparade! Ich selbst habe keine Kinder mehr im Kinderschiff und gestalte dennoch in diesem Kreis mit, weil es Spaß macht und weil ich denke, dass die Familiengottesdienste eine Freude für alle sein können.

Unser nächstes Projekt ist der religiöse Kindertag zu Fronleichnam, 22.6. Wir rechnen mit Ihrer Mithilfe von Jung und Alt. Vielleicht kann FAKIR danach mit einem noch größeren Team loslegen und unser Gemeindeleben bereichern!?

Unser FAmilienKIRche-Team trifft sicham Montag, 19.6., um 17.00 Uhr.

Mit Ihnen?

Inge Lux

 

 

  

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen