In unserer Gemeinde:

Vielleicht ist Ihnen schon aufgefallen, dass sich in unserem Monatsheft viele Gruppen unserer Gemeinde bereits vorgestellt haben (z. B. Singgemeinschaft, Kirchenchor, Kinderchor, Helferkreis, Kindergruppe, Eine-Welt-Kreis, die Gruppe Bibel und Gespräch ...). Wir wollen nun unter der Rubrik "in unserer Gemeinde" weitere Gruppen zu Wort kommen lassen:

Grüß´ Gott Ihr Leut´ von fern und nah,

die Minis

sind wieder da!

Wer wir sind?

So unbekannt sind wir doch eigentlich gar nicht: Schließlich sind wir ja (fast) in jeder Messe im Altarraum vertreten. Sie wissen schon – die kleinen Helferchen in rot-weiß!

Damit Sie uns aber noch etwas näher kennenlernen, gehen wir jetzt mal ins Detail.

Wir Ministranten (oder Ministrantinnen), im Alter von 9 – 21 Jahren, bestehen aus zwei Gruppen von insgesamt ca. 30 Leuten, die sich jeden Freitag in der Zeit von 17.00 bis 19.00 Uhr zur lustigen Gruppenstunde treffen.

Was wir da so machen?

gemeinsame Spiele

zahlreiche Aktivitäten auf dem Sportplatz

Pizza- und Plätzchenbacken (letzteres natürlich nur zu Weihnachten!)

im Sommer auch mal Eis essen und Schwimmen (ha, ha!)

im Winter Eislaufen

ab und zu auch etwas Thematisches

... und vieles mehr!

Unsere vornehmlichste, oft zitierte Aufgabe ist aber das "Brückenbauen" (natürlich nur symbolisch gemeint) zwischen der Gemeinde und dem Altar.

Besonders aufmerksam werden wir auf diese Aufgabe beim jährlichen Ministrantentag des Erzbistums Berlin gemacht. An diesem Tag treffen sich alle Minis des Bistums, um gemeinsam einen Gottesdienst mit dem (Weih-) Bischof zu feiern und anschließend in ca. 20 Gruppen ein großes Geländespiel zu bestreiten.

(Wir werden von Jahr zu Jahr besser!)

Krönender Abschluss des Ganzen ist seit drei Jahren ein Fußballspiel zwischen Priestern und Oberminis. Alle anderen Ministranten sind dann als Cheerleader gefragt.

Zu unseren Aufgaben in der Gemeinde gehören außer dem Dienen am Altar vor allem die Gestaltung des St.-Martins-Spiels und der Sternsingeraktion. Auch die diesjährige Sternsingeraktion hat uns viel Spaß gemacht und hat sich nicht nur finanziell (Erlös: ca. 2.500, - DM), sondern auch "süßigkeitstech-nisch"gelohnt.

Highlight der Aktion in diesem Jahr war am 11.1.2000 die Seg-nung der Regional-stelle des Kinder-missionswerkes in Alt-Mariendorf, wo wir u.a. mit dem Prälaten Poll, dem Leiter des Kindermissionswerkes Deutschland, und zahlreicher anderer Prominenz des Bistums zusammentrafen.

Als Belohnung für unseren Einsatz bekamen wir ein Glückstäschchen aus Mexiko, das ein vom Papst geweihtes Kreuz enthielt. (O-ton einer Ministrantin: "Jetzt brauchen wir gar nicht mehr nach Mexiko und Rom zu fahren, Souvenirs haben wir ja schon.")

An dieser Stelle sei noch jemandem gedankt, der all die Aufgaben eines Partyservices, eines Fotografen, eines Schneiders und eines Chauffeurs auf sich vereinigt: Dankeschön! (...auch für die Pizza nach dem Schreiben dieses Artikels!)

Wenn jetzt noch Fragen offen sein sollten, wenden Sie sich bitte an:

Susanne Deparade (Tel.: 715 224 53) oder Konstantin Tacke (Tel.: 721 93 53)

Zum Schluss noch ein Blick in die Zukunft:

Eine Ministrantenfahrt mit allen Ministranten??? Schaun´ mer mal!

Es dankt euch die Ministranten-Schar und wünscht euch ein friedvolles Jahr!

Susanne Deparade & Konstantin Tacke

 

 

  

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen