Kardinal Sterzinsky eröffnet Diözesanes Pastoralforum
Das Forum ist ein geistliches Geschehen. Erzbischof bittet um Begleitung im Gebet
Berlin (ln) - Den Worten des Erzbischofs folgen nun die Taten. Nach mehreren Absichtserklärun gen seit 1996 hat Kardinal Georg Sterzinsky nun unter dem Datum vom 25. März  das Diözesane Pastoralforum eröffnet. Gleichzeitig wird die „Ordnung für das Diözesane Pastoralforum im Erzbistum Berlin“ veröffentlicht. Damit geht der Erzbischof den in der Ordnung vorgesehenen ersten notwendigen Schritt: „Der Erzbischof eröffnet das Diözesane Pastoralforum und legt als Impuls einen Themenkatalog vor.“ In dem Eröffnugsdokument weist der Kardinal darauf hin, daß dieser Themenkatalog „in absehbarer Zeit“  vorgelegt werde. „Alle Gemeinden, Einrichtungen, Räte, Katholischen Verbände und überpfarrlichen Gemeindegruppen“, so heißt es wörtlich, „sind damit aufgefordert, die Themen im Sinne der Zielstellung des Pastoralforums zu bedenken, zu diskutieren und gegebenenfalls zu ergänzen.“ Ziel des Forums sei die „Erneuerung des Lebens in unserer Ortskirche“,schreibt der Kardinal. Für das Diözesane Pastoralforum wurde im St. Otto-Haus ein Sekretariat eingerichtet (Wundtstraße 48/50, 14057 Berlin), dem ab sofort Stellungnahmen, Beiträge und Anträge zugeleitet werden können.
Der Erzbischof schließt das Eröffnungsdokument mit der Bitte an alle Gläubigen, das Pastoralforum im „inständigen Gebet“ zu begleiten. Das Forum sei ein geistliches Geschehen, das nur im Vertrauen auf den von Jesus zugesagten Geist Gottes durchgeführt werden könne. Der Kardinal schreibt: „Alle Gläubigen fordere ich auf, das Pastoralforum mit seinen Anliegen im gemeinsamen Gottesdienst, insbesondere in Familien - im Familiengebet - , aber auch im persönlichen Gebet vor Gott zu tragen und Gottes Gnade und Segen zu erbitten.“
In der nächsten Ausgabe der KirchenZeitung wird die Ordnung für das Diözesane Pastoralforum im Wortlaut dokumentiert. 
 
 (Ausgabe Nr. 15 / 12.4.98)